DE-Finanziert von der Europäischen Union POS

Im Rahmen des europäischen Förder- und Bildungsprogamms Erasmus+ wurde unserer Schule ein Projekt zu den Themen „Unterricht mit digitalen Medien“ und „Umgang mit Heterogenität und Chancengleichheit an Schulen verschiedener europäischer Länder“ genehmigt.

Dadurch erhalten einige unserer Lehrkräfte die Möglichkeit, im Zeitraum vom 01.09.2024 bis zum 28.02.2026 EU-geförderte Fortbildungen im europäischen Ausland zu besuchen, um neue Kenntnisse und Kompetenzen zu erwerben, Einblicke in die Unterrichtspraxis anderer Länder zu nehmen, den eigenen Horizont zu erweitern und so den eigenen Unterricht zu bereichern.

Außerdem bietet das Projekt einzelnen Schüler*innen und Schülergruppen die Chance, Schulen in anderen europäischen Ländern zu besuchen. Auf diese Weise können sie andere Unterrichtsrealitäten kennenlernen und sich mit europäischen Gleichaltrigen austauschen, wodurch letztlich auch der soziale Zusammenhalt und das Bewusstsein für eine gemeinsame europäische Identität gestärkt werden.

Im September 2024 war bereits eine Schülergruppe aus Ungarn bei uns zu Besuch, die mit der Klasse 3C Südtirols Berg- und Wasserwelt erkundete. Der Gegenbesuch erfolgt im April 2025.