gymnasium-brixen-so-w600

in der Grundform Sozialwissenschaften

Du interessierst dich für den Menschen als Individuum und als Mitglied der Gesellschaft?

Du möchtest in seine Psyche, seine Entwicklung und seine Sozialisation Einblick nehmen?

Dann ist diese allgemeinbildende Fachrichtung die richtige Wahl.

Die Grundform Sozialwissenschaften legt den Schwerpunkt auf die Auseinandersetzung mit der Identität und den sozialen Beziehungen. Die Schüler*innen setzen sich neben den allgemeinbildenden Fächern besonders mit der Stellung des Menschen in der Gesellschaft auseinander. Sie erwerben Verständnis für psychologische, pädagogische, soziologische und wirtschaftlich-rechtliche Zusammenhänge und erhalten Einblick in die philosophischen Grundlagen der menschlichen Existenz. Zudem lernen sie fächerübergreifend zu denken, zu analysieren und zu dokumentieren.

Kontakt und Ansprechperson

Sozialwissenschaftliches Gymnasium “Josef Gasser” Brixen