Schülergruppe aus Ungarn zu Besuch am SOWI

Auf den Spuren des Wassers quer durch Südtirol

abdae8a2-998f-4f64-a4fc-128c3390c5c5

Im September erhielt die Klasse 3C Besuch von 17 SchülerInnen aus Ungarn. Der Schüleraustausch wurde durch das Erasmus-Projekt ermöglicht; das zentrale Thema war Wasser.

Innerhalb einer Woche erkundeten die SchülerInnen gemeinsam die Wasser- und Bergwelt Südtirols und konnten sich dabei gut kennenlernen.

Vom Schrüttensee über den Reschensee bis hin zum Kalterer See, Aquaprad und der Plose konnte die Gruppe vieles sehen und lernen. Die Verständigung untereinander erfolgte dabei auf Italienisch und auf Englisch. Abgerundet wurde das Projekt mit einem gemeinsamen Grillabend in Raas.

Begleitet wurden die SchülerInnen während der gesamten Woche von Herrn Professor Declara und Frau Professor Unterkircher sowie zwei ungarischen Lehrpersonen.

Auf der Plose erhielten die SchülerInnen Besuch von Südtirol 1. Die dabei entstandenen Radiobeiträge kann man hier nachhören: